• Loading stock data...
News zu Finanzen u. a. - Früeh in Rente gehen

Wo liegt die Regelaltersgrenze

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Die meiste Zeit in unserem Leben müssen wir arbeiten. Dabei geht ungefähr jeder vierte Deutsche frühzeitig in die Rente. Wer kurz davor steht oder generell eine bessere Übersicht über das Thema bekommen will, sollte sich den folgenden Artikel genauer durchlesen. Dort sind unterschiedliche Tipps & Tricks enthalten, welche helfen einen früheren Renteneintritt zu erreichen. Worauf genau geachtet werden muss und welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen, zeigen die folgenden Zeilen.

Wo liegt die Regelaltersgrenze
Wer sich mit dem Thema Rente beschäftigt, wird immer wieder auf dem Begriff „Regelaltersgrenze“ stoßen. Doch was genau wird darunter verstanden? Generell handelt es sich dabei um die Grenze, wie lange aktuell Arbeitnehmer arbeiten müssen. Diese liegt momentan bei etwa 67 Jahren. Wer in diesem Alter in die Rente geht und mindestens 35 Jahre lang in die Versicherung eingezahlt hat, kann ohne jegliche Abzüge in die Rente gehen. Sollte man beispielsweise noch vor 1964 geboren worden sein, besteht die Möglichkeit sogar noch früher ohne Abzüge in die Rente zu gehen.

Rente schon mit 50 möglich?
Jeder möchte natürlich so früh wie möglich in die Rente. Doch geht das schon mit 50 Jahren? Wurde prinzipiell die Mindestversicherungszeit von 35 Jahren eingehalten, so ist das definitiv möglich. Im Allgemeinen aber dürfen Arbeitnehmer frühestens mit Vollendung des 63. Lebensjahres in die Rente gehen. Ansonsten ergibt sich daraus ein Abschlag, welcher ein Leben lang gilt.

Tipps, um früher in die Rente gehen zu können
Doch welche verschiedenen Tipps & Tricks können einem dabei helfen früher in die Rente zu kommen? Um vorzeitig in den Ruhestand gehen zu können, lohnt sich ein Blick auf die folgenden Tipps & Tricks:

Sonderzahlungen leisten
Flexi-Rente
Abschläge hinnehmen
Lebensarbeitszeitkonto
außerordentliche Ansprüche

Ebenfalls oft vergessen wird das Thema private Altersvorsorge. Auf diese Weise können sich die Betroffenen schon mit einem frühen Alter eine große Menge an Geld sparen, die mit Laufe der Jahre immer mehr abwirft. Insbesondere im privaten Bereich stehen hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Versorgung.

Thema Altersteilzeit
Der letzte Punkt beschäftigt sich mit dem Thema Altersteilzeit. Dieses Modell ähnelt sehr dem des Teilzeitarbeitsvertrags und lässt sich ab dem 55. Lebensjahr anstreben. Hierbei handelt es sich außerdem um eine freiwillige Leistung vom Unternehmen selbst. Auf diese Weise haben Arbeitnehmer die Möglichkeit ihre Arbeitszeit zu halbieren. Das hängt jedoch ganz am Arbeitgeber ab und ist nicht überall so. Grundsätzlich werden dabei zwischen den beiden folgenden Modellen unterschieden:

Gleichverteilungsmodell
Blockmodell

Fazit
Im Großen und Ganzen lässt sich zusammenfassen, dass es generell möglich ist auch im Jahre 2023 früher in die Rente einzutreten. Im Hinterkopf müssen dabei stets die 35 Jahre Einzahlung in die Versicherung gehalten werden. Und je nach Arbeitgeber und Situation sind auch andere Regelungen möglich. Betroffene sollten auf jeden Fall ihre Möglichkeiten individuell prüfen. Sonderzahlungen sind ebenfalls ein beliebter Weg, um früher in die Rente gehen zu können. Ebenfalls von Vorteil kann eine private Altersvorsorge sein.